Wiedereröffnung der Begegnungsstätte an der Goethestraße in Lehrte

Vorbereitungen zur Wiedereröffnung in vollem Gange

Am 1. September 2021 ist es endlich soweit! Nach einer langen, pandemiebedingten Pause öffnet die Begegnungsstätte an der Goethestraße in Lehrte wieder ihre Pforten.

Ein abwechslungsreiches Programm zur aktiven Freizeitgestaltung von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen erwartet Menschen ab 60 Jahren. Mal stehen gesellschaftliche Anliegen durch eine Kaffeetafel im Vordergrund oder Bewegungssport, Tanz, Kegeln und Chorgesang. Handarbeiten, das Spielen von Gesellschaftsspielen, Gedächtnistraining und der Austausch in einer Selbsthilfegruppe sind weitere Programminhalte.

Doch bevor die Besucherinnen und Besucher willkommen geheißen werden, ist die Wiedereröffnung mit allerlei Vorbereitungen verbunden. So trafen sich kürzlich an zwei Vormittagen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu einer Aufräumaktion. Gemeinsam wurde der Innen- und Außenbereich unter die Lupe genommen. Jeder Helfende brachte sich nach ihren und seinen Möglichkeiten ein. Es wurden Dinge in der Küche und im Abstellraum aussortiert, die schon lange nicht mehr im Gebrauch waren. Gut Erhaltenes wurde an das Soziale Kaufhaus gespendet. Schränke wurden ausgewischt. Jetzt erstrahlt sogar der Pokalschrank im Gemeinschaftsraum in neuem Glanz. Die Bänke auf dem Hinterhof erhielten einen neuen Anstrich. Zum dortigen Verweilen lädt nun auch eine bienen- und insektenfreundliche neue Kübelbepflanzung ein.

In diesem Zusammenhang lobte die städtische Mitarbeiterin, Frau Francksen, das Engagement der Helferinnen und Helfer und bedankte sich für den gemeinschaftlichen Einsatz. „Dank der vielen helfenden Händen (Parkinsonselbsthilfegruppe, Gedächtnistrainerin Frau Warnecke, Chorfrauen ‚Tria Musica‘, Lehrter Sport-Verein, Lehrter Hausfrauentreff, Senioren Union und Sozialverband) lassen sich ab September wieder neue Begegnungen in angenehmen Räumlichkeiten der Begegnungsstätte gestalten. Durch die Mitmach-Aktion haben die Mitwirkenden nicht nur ihren Teamgeist wieder erweckt, sondern die Aktion bot auch vielen eine erste Annährung und Ankommen in der Gemeinschaft.“

Die Wiedereröffnung der Begegnungsstätte erfolgt nach den aktuell geltenden Regelungen der Niedersächsischen Corona-Verordnung, der Allgemeinverfügung der Region Hannover und den von der Stadt Lehrte festgelegten Maßgaben.

Daher galt es im Zuge der Vorbereitung zur Wiedereröffnung sowohl für Nutzerinnen und Nutzer als auch für die Stadt selbst, ein individuelles Hygiene- und Schutzkonzept zu erstellen, das auf die Ausrichtung der jeweiligen Zusammenkünfte abgestimmt ist. In Absprache mit der Region Hannover erstellte die Stadt Lehrte ein Rahmenkonzept zur Nutzung der Begegnungsstätte. Es dient den Nutzerinnen und Nutzern als Orientierung und zeigt zugleich Mindeststandards und Handlungsempfehlungen auf, unter welchen Voraussetzungen die Nutzung der Begegnungsstätte gestattet ist.

Besucherinnen und Besucher sollten im Vorfeld Kontakt zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der einzelnen Veranstaltungen aufzunehmen. Denn eine Anmeldung ist erforderlich.

Trotz aller Besonderheiten, die die pandemische Zeit von allen abverlangt, hoffen alle Beteiligten, dass die Begegnungsstätte bald wieder mit Freude und Leben erfüllt ist.