Deutsches Rotes Kreuz

Wer wir sind?
 
Wir sind ein von aktuell 116 zur Region Hannover gehörenden Ortsvereinen. Der DRK-Ortsverein Sievershausen wurde im Jahr 1956 von Herrn Robert Nickel gegründet und hat gegenwärtig 245 Mitglieder. 
 
Das Deutsche Rote Kreuz ist eine international bekannte Hilfsorganisation, die für die Rettung von Menschen in Notlagen steht, Menschen eine Gemeinschaft bietet und Armen wie Bedürftigen beisteht. Gerade in den Ortschaften wird es immer wichtiger das Deutsche Rote Kreuz zu bewahren.  
 
Um die Angebote für eine vielfältige Gemeinschaft, hier im Ort mit Alt und Jung, aufrecht zu erhalten oder gar auszubauen, benötigen wir tatkräftige Unterstützung – ein Aufruf an alle, die sich vorstellen könnten uns – den Vorstand des DRK Ortsverein Sievershausen mit seinen Beisitzerinnen – zu stärken oder gar ein Amt zu übernehmen.
 
Hier gibt es keine Vorgaben, wir freuen uns auf neue Gesichter und neue Ideen, ob  über einen finanziellen (passiven) oder persönlichen (aktiven) Beitrag, jede Mitarbeit hilft.  Dies ist wichtig, denn ohne den Vorstand würde zwar die Verwaltung über die Region Hannover weiterlaufen, aber die Veranstaltungen im Ort nicht mehr stattfinden.
 
Was wir tun?
 
Bis zu den Einschränkungen durch Corona wurde/n regelmäßig
·      Seniorenbetreuung
·      Seniorennachmittage
·      Tagesfahrten
·      Teilnahmen bei Dorf- und Kinderfesten, im Haus der Vereine, der Müllsammelaktion
·      Gedächtnistraining, Erste Hilfe Kurse
·      Besuche älterer Einwohnerinnen und Einwohner zu besonderen Anlässen
angeboten. Diese Aktionen werden nach Möglichkeit wieder ins Leben gerufen.
 
Darüber hinaus ist der DRK-Ortsverein durchgängig aktiv mit Blutspendeterminen, zu Besuchen bei Krankheit und zur Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, unterwegs. Gerade in diesen Zeiten ein unabdingbarer Dienst.
 
Bei Notfällen oder kurzfristigem Bedarf besteht die Möglichkeit über den DRK-Ortsverein diverse Hilfsmittel (z.B. Rollstuhl, Toilettenstuhl usw.) je nach Verfügbarkeit auszuleihen. Gerade dieser Bereich wird immer mehr in Anspruch genommen und könnte noch erweitert werden. 
 
Kontakt und weitere Informationen

https://www.drk-hannover.de/ehrenamt/ortsvereine/lehrte/sievershausen

Der Vorstand: 1. Vorsitzende:  Annemarie Gebhardt Tel. 05175/953182,
Stellvertreterin:  Annegret Schäffer,
Kassenwartin:  Anette Taukel,
Schriftführerin:  Petra Kannenberg,
Beisitzerinnen: Christa Machel, Charlotte Hunold und Ingried Festerling