Sozialverband Deutschland (SoVD) vor Ort

Was wir tun?


Viele Menschen haben Anspruch auf Leistungen aus den sozialen Sicherungssystemen, stoßen aber immer wieder auf ähnliche Fragen und Probleme: Welche Leistungen stehen mir eigentlich zu? Wie erhalte ich diese?
 
Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hilft genau bei diesen Fragen und steht Hilfesuchenden im allen Fragen des Sozialrechts zur Seite. Dabei ist mit über 700 Mitgliedern Sievershausen einer der stärksten SoVD Ortsverbände im Kreisverband Burgdorf.


Wo findet man uns, wo sind wir aktiv?
 
Anlaufstelle des SoVD ist das „Haus der Vereine“, aber auch bei Info-Veranstaltungen im Sportheim oder den Festsälen Fricke, Bastelnachmittagen sowie bei Ausfahrten z.B. mit dem DRK kommen die Mitglieder regelmäßig zusammen.
 
Im Rahmen der Beratungen oder bei älteren und kranken Mitgliedern findet die Hilfe auch dort, wo sie benötigt wird: direkt zu Hause.

         
Unser Angebot
 
Neben der Geselligkeit ist v.a. auch die Sozialberatung ein wichtiger Baustein.
 
In folgenden Bereichen berät und vertritt der SoVD:
·      Soziale Fragen zu Renten, Grundsicherungs- und Unfallversicherungsträgern
·      Kranken- und Pflegekassen
·      Vertretung vor der Sozialgerichtsbarkeit
·      Fragen zu ehemaligen Sozialhilfeträgern
·      u.v.m.
 

Kontakt und weitere Informationen
 
Nähere Informationen rund um den SoVD Sievershausen sind unter der eigenen Internetpräsenz www.sovd-sievershausen.de zu finden.