AK Ortsgeschichte

Was wir tun?

Der Arbeitskreis Ortsgeschichte gründete sich 1981 und wird seit 1991 von Giesela Schulz geleitet. Ziel war und ist es bis heute, unsere Ortsgeschichte aufzuarbeiten und in unterschiedlichen Formaten zu bündeln oder zugänglich zu machen. Dazu bestehen Kontakte zu Archiven, Bibliotheken und Museen. Einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch gibt es auch bei Treffen mit den Heimatpflegern im Kreis Peine.
 
Die mehr als 1000-jährige Geschichte des Ortes, der 1928 durch den Zusammenschluss der eigenständigen Gemeinden Sievershausen, Ambostel und Röddenserbusch entstand, ist bereits über die Jahre durch zahlreiche Themen bearbeitet worden:

  • Erstellung einer Orts-Chronik mit einem ersten Band 1991 als Teil der stadtgeschichtlichen Hefte in Lehrte (Band 8)
  • ein zweiter Band als Fortschreibung und Ergänzung erschien 2003
  • bis heute wurden 19 Einzelausstellungen mit verschiedenen Schwerpunkten gezeigt
  • Sammlung und Erforschung von vielen Dokumenten, Fotos, Akten aus Archiven, Urkunden und auch Unterlagen von Sievershäuser Bürgerinnen und Bürger
  • Dokumentation der Entwicklung von Sievershausen durch Fotos
     

Seit 1992 gibt der Arbeitskreis jährlich einen Fotokalender heraus, bietet z.B. historische Spaziergänge durch den Ort an oder war auf den Spuren alter Grenzsteine in der Umgebung. Veranstaltungen, Lesungen aus der alten Schulchronik, der Kirchenchronik und geschichtliche Vorträge von Prof. Dr.h.c. Gerd Biegel aus Braunschweig fanden stets großes Interesse - auch über Sievershausen hinaus.
 
Zum 450. Gedenktag der Schlacht bei Sievershausen wurden 2003 in Zusammenarbeit mit dem Braunschweigischen Landesmuseum Ausstellungen in Braunschweig und Sievershausen gezeigt. Es erschien dazu ein Begleitbuch, das das Braunschweigische Landesmuseum herausgab (Gerd Biegel/Hans-Jürgen Derda (Hg): Blutige Weichenstellung. Massenschlacht und Machtkalkül bei Sievershausen 1553).


2004 erschien eine Broschüre zur Meisterstraße, der ehemaligen "Hauptstraße" des Ortes, in der früher einmal alles vertreten war, was für Handel und Handwerk von Bedeutung war. 2006 wurde eine Broschüre zu Ambostel und 2008 zu Röddenserbusch herausgegeben, die die Geschichte der Höfe darstellt. Teil 1 der Hof- und Häuserbeschreibung für den alten Ortskern von Sievershausen wurde im März 2015 mit einer entsprechenden Veranstaltung vorgestellt. Weitere Fortsetzungen sind geplant.

 

Wo findet man uns?

Nach Fertigstellung des Antikriegshauses bekam der Arbeitskreis dort einen Raum für die ortsgeschichtliche Arbeit, in dem auch die regelmäßigen Arbeitstreffen des Arbeitskreises stattfinden oder Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen gegeben ist.
 


Unser Angebot

Die Mitarbeit im Arbeitskreis Ortsgeschichte ist für alle geschichtlich Interessierte offen, die wir herzlich willkommen heißen. Treffen finden normalerweise einmal im Monat statt, jeden 2. Donnerstag im Monat. Es werden Fahrten zu geschichtlich interessanten Orten oder Ausstellungen organisiert, denn nicht nur gemeinsames Arbeiten, sondern auch die Geselligkeit wird gepflegt.

 

Kontakt und weitere Informationen

Giesela Schulz
 


Stand: Mai 2021