Sie haben etwas verloren?
Dann besuchen Sie das Online-Fundbüro unter dem Link FunduS Portal. Dort sind alle verlorenen Gegenstände (außer Schlüssel, Brillen und Geldbörsen) gelistet, die bei der Stadt Lehrte abgegeben wurden.
Sie haben etwas gefunden?
Wenn Sie einen Wertgegenstand (das heißt einen Gegenstand mit einem Wert von mehr als 10 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen Fund abgeben. Anlaufstellen sind die Fundbüros der Kommunen.
Dort wird eine Fundanzeige aufgenommen. Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien werden festgehalten, da Sie unter Umständen später Anspruch auf Finderlohn haben oder auf den Fund selbst, falls sich nach Fristablauf kein Besitzer feststellen lässt. Ihren Fund können Sie online im FunduS Portal, telefonisch oder per E-Mail melden.
Aufbewahrung und Versteigerung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt selbst Eigentümerin der Sachen.
Die Fundgegenstände, die in Lehrte abgegeben wurden, werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist in regelmäßigen Abständen auf der Internetplattform des Bundesministeriums der Finanzen (Betreiber Hauptzollamt Gießen) versteigert. Hier geht es zur Internetseite (Zoll-Auktion).
Tiere
Auch Tiere gelten als Fundsache. Wenn Sie ein Tier gefunden haben, sollten Sie mit der zuständigen Kommune Kontakt aufnehmen und den Fund dort anzeigen. In Absprache mit der Gemeinde können Sie das Tier gegebenenfalls auch dort abgeben. Es wird dann üblicherweise zur weiteren Versorgung in einem Tierheim untergebracht.
Sie können Fundtiere auch ohne Anzeige direkt in einem Tierheim abgeben. Die Fundanzeige wird dann durch das Tierheim erledigt, da ohne Anzeige die Kommune nicht dazu verpflichtet ist, die Kosten der Unterbringung zu tragen.
Zuständiges Tierheim:
Tierheim Burgdorf
Friederikenstr. 46
31303 Burgdorf
Tel.: +49 5136 3545
E-Mail: info@tierheim-burgdorf.de
Internet: www.tierheim-burgdorf.de
