Inhaltsbereich
Amphibien haben Vorfahrt
Mit den milderen Temperaturen starten Frösche, Kröten und Molche bald ihre Wanderung zu den Laichplätzen. Besonders beim Überqueren von Straßen sind sie stark gefährdet, da sie sich relativ langsam fortbewegen und im Scheinwerferlicht eine Schreckstellung einnehmen. – deshalb heißt es jetzt: Rücksicht nehmen!
Zum Schutz der Amphibien werden deshalb ab voraussichtlich 23.02.2026 für die Zeit der Krötenwanderung (witterungsbedingt für mehrere Wochen) folgende Straßen gesperrt:
Der Hohnhorstweg zwischen Parkplatz FC Lehrte und dem Bürgerschützenheim in der Zeit von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr.
Für den Durchgangsverkehr ein Teilbereich der K122 zwischen Ahlten und Kolshorn in der Zeit von 19.00 Uhr bis 8.00 Uhr. Anliegerverkehr ist frei.
Die Straße „Zum Hämeler Wald“ im Abschnitt zwischen Gewerbepark und Kreuzung „Zur Wildtränke“ in der Zeit von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr.
Darüber hinaus werden an folgenden Straßen Hinweisschilder auf die Krötenwanderung hinweisen:
Die Straße „Am Hainwinkel“ (Arpke)
Die Straße „Am Schützenplatz“ (Arpke)
Die Straße „Am Waldsee“ (Hämelerwald)
Der „Dammweg“ (Hämelerwald)
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden in diesen Bereichen in den nächsten Wochen um besondere Rücksichtnahme gebeten.
Grundlage für diese Schutzmaßnahme ist die Straßenverkehrsordnung, die aus Gründen des Arten- und Biotopschutzes auch zeitweilige Straßensperrungen für zulässig erklärt.