Filmprojekt: 20 Jahre Region Hannover – 21 Clips aus den Kommunen

Zum 20jährigen Gründungsjubiläum der Region Hannover hat das Team Kultur der Region im Frühjahr 2021 ein Filmprojekt initiiert. Pro Kommune sollte ein 3:00 Minuten langer Videoclip gedreht werden, der das kulturelle Leben der 21 Kommunen thematisiert. Bewerben konnten sich sowohl professionelle Filmschaffende als auch Personen auf dem Weg dorthin, die bereits über Filmerfahrung und Referenzen verfügen. Die Auswahl aus dem Portfolio der Bewerbungen traf eine Jury, anschließend wurde den Kommunen je ein Filmteam zugelost.

Für die Stadt Lehrte ging das Filmteam hanovaters mit Gerrit Reitze und Martin Bennat an die Arbeit. Künstlerische Vorgaben gab es seitens der Region keine, erwünscht waren „bunte, originelle, überraschende und dramaturgisch innovative Werke, die die kulturelle Vielfalt der Region Hannover zeigen“ (Auszug aus dem Aufruf zur Bewerbung der Region Hannover). Das Video über Lehrte können Sie mit einem Klick auf die folgende Grafik ansehen (Link zu YouTube). Alle 21 Filmclips sind zudem unter www.hannover.de/20jahreregion zu sehen.

Foto-Ausschnitt 20JRH: 20 Jahre Region Hannover - Lehrte