Konzept zur Stadtentwicklung

Nach einer intensiven Erarbeitungszeit unter Beteiligung einer Vielzahl an Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Lehrte hat der Rat am 18.11.2015 das integrierte Stadtentwicklungskonzept Lehrte (ISEK) beschlossen, welches Aussagen zur Entwicklung Lehrtes in den nächsten 10-15 Jahren trifft. Den Endbericht sowie den begleitenden Materialband finden Sie hier:

Teil Datei
Endbericht ISEK Endbericht.pdf
Materialband ISEK Materialband.pdf

Was in der Zwischenzeit passiert ist,  lässt sich aus einer Übersicht über den  jeweiligen Bearbeitungsstand der Maßnahmen und Starterprojekte entnehmen. Die Maßnahmenübersicht wird in regelmäßigen Abständen auf den neuesten Stand gebracht.

Klicken Sie hier: ISEK_Monitoring_Maßnahmentabellen_04.19.pdf

Im weiteren Text finden Sie nähere Informationen zum ISEK und zum Erarbeitungsprozess.

Als ein weiterer wichtiger Baustein wurde am 11.02.2015 vom Rat der Stadt das kommunale Wohnraumversorgungskonzept für die Stadt Lehrte beschlossen.

Wie konnten sich die Lehrterinnen und Lehrter einbringen?

Bei der Erarbeitung des ISEK war insbesondere die Hilfe der Einwohnerinnen und Einwohner gefragt. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Lehrte eine größtmögliche Bürgerbeteiligung angestrebt. Im Beteiligungsprozess wurden die Lehrterinnen und Lehrter beispielsweise gefragt, wo sie die besonderen Herausforderungen und Potenziale für Lehrte sehen, wo die Stärken und Schwächen der Stadt liegen oder was sich ändern muss oder möglichst auf keinen Fall passieren darf. Hierzu konnten auf der „Wikimap Lehrte“, einem interaktiven Stadtplan auf der Homepage der Stadt, im Sommer 2014 Fähnchen und Kommentare gesetzt werden! 

Sämtliche erarbeiteten Ziele, Prinzipien und Regeln, Flächen und Orte sowie Strategien und Maßnahmen des ISEK sind in einem Endbericht mit Materialband zusammengefasst worden.  Dieser ist in den Ortsräten, im Bau- und Verkehrsplanungsausschuss und abschließend im Rat der Stadt beraten und beschlossen worden.