Sachgebiet Standesamt
Das Standesamt Lehrte ist in allen Lebenslagen gerne für Sie da. Neben der Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen nimmt die beratende Tätigkeit einen großen Teil unserer vielseitigen Arbeit ein.
Wir informieren Sie gerne über die notwendigen Dokumente für die Anmeldung der Eheschließung, Urkundenausstellung aus den Registern, Vaterschaftsanerkennung, Kirchenaustritt und über zahlreiche Namenserklärungen. Immer individuell abgestimmt auf Ihre persönliche Situation. Urkunden, die sich auf Geburten vor über 110 Jahren, Eheschließungen vor über 80 Jahren und Sterbefällen vor über 30 Jahren beziehen, bekommen Sie aufgrund der Abgabefristen im Stadtarchiv.
Damit wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können, bitten wir für die Anmeldung der Eheschließung und für komplexe Fragestellungen mit Auslandsbeteiligung um vorherige Terminvereinbarung. Hierzu können Sie uns auch gerne anrufen.
Das Standesamt befindet sich im Rathaus Lehrte im Erdgeschoss in den Räumen 16 bis 18, ein barrierefreier Zugang ist gewährleistet.
Nebenstehend finden Sie unserer Dienstleistungen.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der derzeitigen Situation (Corona-Pandemie) Besuche im Rathaus nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Termine im Rathaus der Stadt Lehrte, also auch im Standesamt, sind ab kommenden Montag, 06.12.2021, nur noch für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich. Beim Betreten des Gebäudes ist eine FFP2-Maske erforderlich.
Für Getestete werden Nachweise über PCR-Tests, die nicht älter als 48 Stunden sind oder Schnelltests, die nicht älter als 24 Stunden sind, akzeptiert. Vor Ort gibt es keine Testmöglichkeiten. Die entsprechenden Nachweise sind vor Eintritt vorzulegen.
Diese Regelung dient sowohl dem Schutz der Einwohnerinnen und Einwohner als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zudem können aufgrund vermehrter Anfragen und ein damit einhergehendes erhöhtes Arbeitsaufkommen derzeit leider keine telefonischen Anfragen entgegengenommen werden. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Anfragen an die nachfolgende E-Mail zusenden:
Die Terminanfrage muss den vollständigen Namen sowie eine telefonische Erreichbarkeit beinhalten.
Rathausplatz 1
31275Lehrte
- Fax:
- 05132 505 2499
- E-Mail:
- E-Mail schreiben
- Rollstuhlgerecht
- ja
- Aufzug vorhanden
- ja
Leistungen
- Antrag auf Ausstellung einer deutschen Sterbeurkunde bei einem Sterbefall im Ausland
- Anzeige eines Sterbefalls
- Ausstellen einer Eheurkunde
- Ausstellung einer Sterbeurkunde
- Beantragung der Befreiung von der Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses für ausländische Staatsangehörige
- Bescheinigung über die Anzeige eines Todesfalles Ausstellung
- Bescheinigung über eine Fehlgeburt
- Ehefähigkeitszeugnis Ausstellung
- Eheschließung Anmeldung
- Eheschließung Vollzug mit ausländischem Partner
- Eheschließung Vollzug mit geschiedenem oder verwitwetem Partner
- Eheschließung Vollzug mit gleichgeschlechtlichem Partner
- Eheschließung Vollzug mit sorgeberechtigtem Partner
- Eheschließung Vollzug nur für deutsche Staatsbürger
- Eine Lebenspartnerschaftsurkunde für eine im Ausland geschlossene Lebenspartnerschaft beantragen
- Erklärung zur Namensführung abgeben - Erklärung zur Namensführung von Ehegatten ohne inländischem Ehe- oder Heiratseintrag
- Familienbuch: Ausstellung
- Familienname Änderung
- Geburt Anzeige
- Geburtenregister
- Geburtsurkunde Ausstellung bei Hausgeburt
- Geburtsurkunde Ausstellung
- Hausgeburt Anzeige
- Kirchenaustritt Erklärung
- Mehrsprachiges Formular zur Sterbeurkunde Ausstellung
- Namensrechtliche Erklärung
- Sterbefall im Ausland - Antrag auf Berurkundung
- Sterbefall im Ausland Beurkundung von Deutschen ohne Inlandswohnsitz
- Sterbeurkunde
- Umwandlung einer bestehenden inländischen Lebenspartnerschaft in eine Ehe Anmeldung
- Vaterschaftsanerkennung