Standesamt

Fax:
05132 505 160
Rollstuhlgerecht
ja
Aufzug vorhanden
ja
Anschrift
Rathausplatz 1
31275Lehrte

Das Standesamt Lehrte ist in allen Lebenslagen gerne für Sie da. Neben der Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen nimmt die beratende Tätigkeit einen großen Teil unserer vielseitigen Arbeit ein.

Wir informieren Sie gerne über die notwendigen Dokumente für die Anmeldung der Eheschließung, Urkundenausstellung aus den Registern, Vaterschaftsanerkennung, Kirchenaustritt und über zahlreiche Namenserklärungen. Immer individuell abgestimmt auf Ihre persönliche Situation. Urkunden, die sich auf Geburten vor über 110 Jahren, Eheschließungen vor über 80 Jahren und Sterbefällen vor über 30 Jahren beziehen, bekommen Sie aufgrund der Abgabefristen im Stadtarchiv.

Damit wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können, bitten wir für die Anmeldung der Eheschließung und für komplexe Fragestellungen mit Auslandsbeteiligung um vorherige Terminvereinbarung. Hierzu können Sie uns auch gerne anrufen.

Das Standesamt befindet sich im Rathaus Lehrte im Erdgeschoss in den Räumen 16 bis 18, ein barrierefreier Zugang ist gewährleistet.

Nebenstehend finden Sie unserer Dienstleistungen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der derzeitigen Situation (Corona-Pandemie) Besuche im Rathaus nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, Terminanfragen an die nachfolgende E-Mail-Adresse zusenden:

standesamt@lehrte.de

Die Terminanfrage muss den vollständigen Namen sowie eine telefonische Erreichbarkeit beinhalten.

Das Tragen von Mund- und Nasenbedeckungen ist ausdrücklich erwünscht!

Zudem können aufgrund vermehrter Anfragen und ein damit einhergehendes erhöhtes Arbeitsaufkommen derzeit leider keine telefonischen Anfragen entgegengenommen werden. Wir möchten Sie daher bitten, Ihre Anfragen an die nachfolgende E-Mail zusenden:

standesamt@lehrte.de