Erfolgreiche Auftaktveranstaltung: Lehrte hat jetzt ein Frauen-Business-Netzwerk

Die Stadt Lehrte hatte für Montag, den 18. September zur Auftaktveranstaltung des Frauen-Business-Netzwerks aufgerufen und mehr als 20 Frauen folgten der Einladung. Die Stadtverwaltung kam damit auch dem politischen Wunsch nach, zusätzlich zum Wirtschaftsforum als zentraler Netzwerk-Veranstaltung für die Lehrter Unternehmen ein Netzwerk speziell für Frauen zu initiieren. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Marion Lange, Erste Stadträtin der Stadt Lehrte, die anwesenden Frauen. Mit einem Vortrag „Was können Frauen-Business-Netzwerke?“ zeigte Martina Reuschel von der hannoverimpuls GmbH anschließend den Mehrwert und die Spannweite verschiedener Frauen-Business-Netzwerke auf. Im Rahmen einer offenen Diskussion in Kleingruppen wurden zudem bereits mögliche Inhalte für das Frauen-Business-Netzwerk erörtert, potenzielle Unterstützungsmöglichkeiten diskutiert und Wünsche für die Fortsetzung des Netzwerks geäußert.

Insgesamt zeigten sich die anwesenden Frauen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sehr zufrieden mit dem Verlauf und auch Dr. Freya Markowis, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, zog ein durch und durch positives Fazit: „Mit dem Auftakt, der guten Stimmung und den ersten Ergebnissen können wir sehr zufrieden sein. Nach der Veranstaltung war eines ganz klar: Lehrte braucht ein solches Netzwerk, das Frauen einen eigenen Raum gibt und neue Impulse für Lehrte liefern kann.“ Dem schließt sich Tobias Neumann, Wirtschaftsförderer und Organisator des ersten Treffens an und ergänzt: „Nun liegt es an den Mitgliedern, etwas aus dem Netzwerk zu machen. Und das Netzwerk sollte weiter wachsen. Frauen aus allen Branchen sind herzlich eingeladen, beim nächsten Mal dabei zu sein und von der geballten Expertise zu profitieren.“

Eine Fortsetzung des Frauen-Business-Netzwerks ist noch für dieses Jahr geplant. Die Organisation wird vorerst bei der Wirtschaftsförderung verbleiben, so dass sich interessierte Frauen gerne an Tobias Neumann wenden können: per E-Mail an tobias.neumann@lehrte.de oder telefonisch unter 05132 / 505 – 1105