Erste Zukunftsbühne in Lehrte war ein voller Erfolg

Die insgesamt fünfte Zukunftsbühne fand am 27. September 2023 zum ersten Mal in Lehrte statt und war für alle Beteiligten ein Erfolg. Zehn Unternehmen nutzten die Bühne des Kurt-Hirschfeld-Forums, um für sich als Arbeitgeberin zu werben und rund 220 Gäste waren dabei, informierten sich und ließen sich zu möglichen Jobperspektiven inspirieren.

Dabei waren die Tanzschule Jegella, die Chemische Fabrik Lehrte, DEKRA Automobil, Exportverpackung Sehnde, K+S Minerals and Agriculture, das Parkhotel Bilm im Glück, Sauter-Cumulus, das Seniorenwerk, TenneT und die Volksbank. Neben der Bühnenzeit nutzten die Vertreter*innen der örtlichen Wirtschaft die Veranstaltung auch um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Konzept erhält – auch aus diesem Grund – viel Zustimmung von den Unternehmen und die allermeisten von ihnen möchten schon bald wieder auf der Zukunftsbühne stehen.

Fünf Unternehmen erhielten 10 Minuten Bühnenzeit und weitere fünf Unternehmen hatten 60 Sekunden Zeit für einen sogenannten Elevator Pitch. Die Bühnenpräsentationen waren so abwechslungsreich wie die Unternehmen an sich und auf die Gäste wartete so manche Überraschung. Von Zahlen, Daten und Fakten, über rauchende chemische Mischungen bis hin zum Rap über die Arbeit in der Pflege war alles dabei und viele Präsentationen bekamen tosenden Zwischenapplaus. Beim anschließenden meet & greet wurden Geschenke überreicht und Kontakte geknüpft. Ergänzend boten Ausbildung im Verbund pro regio e.V., das Jobcenter Region Hannover und die Vita Akademie Beratungen und Informationen an.

Unter dem Motto „Vorhang auf für Unternehmen aus deiner Umgebung“ ist die Zukunftsbühne eine Jobmesse der besonderen Art. Die Mischung aus Bühnenshow, Gewinnverlosung und persönlichem Austausch sorgt für rasante Abwechslung, ist sowohl kurzweilig als auch interessant und baut Hürden ab. Das Format wird von den Wirtschaftsförderungen der Städte Lehrte und Sehnde sowie dem Verein Ausbildung im Verbund pro regio e.V. gemeinsam durchgeführt.   

Welche Ausbildung passt zu mir und welche Jobangebote bieten Unternehmen aus Lehrte und Sehnde? Auf diese Fragen gibt es bei der Zukunftsbühne Antworten – somit richtet sich die Veranstaltung an Schüler*innen genauso wie an Menschen, die sich beruflich umorientieren oder einfach nur informieren möchten.

Auch die nächste Zukunftsbühne wird wieder in Lehrte im Kurt-Hirschfeld-Forum stattfinden. Interessierte sollten sich bereits jetzt den 16. April 2024 im Kalender notieren.

Das Medienpartner-Team von KNDR hat zudem ein kurzes Video mit Impressionen der Veranstaltung erstellt, das Sie mit einem Klick auf die Grafik unten bei YouTube anschauen können. Auf der Homepage der Zukunftsbühne finden Sie jederzeit alle Informationen: www.zukunftsbuehne.de

YouTube-Thumbnail Zukunftsbühne