Klima-Gewerbe-Netzwerk trifft sich zum insgesamt sechsten Mal

Am Dienstag, den 19. September 2023 trafen sich Vertreter*Innen von Unternehmen des Gewerbequartiers Lehrte-Ost zu einem weiteren Netzwerk-Treffen. Das Klima-Gewerbe-Netzwerk Lehrte-Ost resultiert aus der Workshopreihe Klimaresilienz im Gewerbequartier Lehrte-Ost, die Ende 2022 in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover und der Wirtschaftsförderung der Region Hannover durchgeführt wurde.

Im Mittelpunkt des Treffens, das bei der Michalek GmbH veranstaltet wurde, stand das Handlungsfeld Energie. Désirée Oberpichler von der Kanzlei BRAHMS NEBEL steuerte einen Vortrag zum Gesellschaftsrecht im Kontext gemeinsamer Energieerzeugung, -Speicherung und -Nutzung bei und kam hierfür extra aus Hamburg angereist. Die Stadtwerke Lehrte GmbH war ebenfalls vertreten und stellte sich im Anschluss an den Vortrag „Erneuerbare Energien in der Zukunft“ den Fragen der Teilnehmenden. Felix Lohoff vom Fachbereich Energie und Klima der Region Hannover  gab einen Überblick zur Kommunalen Wärmeplanung und ging hierbei insbesondere auf die Bedeutung für Unternehmen ein. Insgesamt beteiligten sich 25 Personen an dem Austausch und der Diskussion zu verschiedenen Energie-Themen.