Lärmmonitoring Aligse

Das Vorhaben ging auf einen Antrag des Ortsrats Aligse, Kolshorn, Röddensen zurück, am Ortsrand von Aligse eine Messstelle für die Lärmbelastung einzurichten und die Messergebnisse täglich online zu veröffentlichen. Dem entsprechenden Beschluss des Verwaltungsausschusses der Stadt Lehrte folgend wurde von der Stadt Lehrte ein akkreditiertes Sachverständigenbüro mit der Realisierung eines Messkonzepts beauftragt.

Für die schalltechnische Ermittlung des Umgebungslärms war an der Straße Zur Kreuzeiche eine Schallmessstation aufgestellt worden. Über eine Online-Plattform waren der aktuelle Schalldruckpegel sowie der Schallpegelverlauf der jeweils letzten 60 Minuten einsehbar gewesen.

Die Messung wurde am 23.09.2020 gestartet und endete wie vorgesehen nach 12 Monaten am 26.09.2021.

Erläuterungen zur Darstellung der Messdaten sind auf der rechten Seite in einem pdf-Dokument abrufbar.

Die Wochenberichte zum Schallpegelverlauf finden Sie hier.