Stadt Lehrte gewinnt Lastenrad

Die Stadt Lehrte gewinnt im Rahmen eines bundesweiten Stadtradel-Wettbewerbs das Lastenrad Hannah.

An dem Wettbewerb haben insgesamt 23 der 40 Lehrter Ratsmitglieder teilgenommen. In den drei Wochen des Wettbewerbs haben sie insgesamt 5.202 Kilometer gefahren, also im Durchschnitt ca. 226 Kilometer pro Person. Spitzenreiterin war Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann. 

In der Sitzung des Rates am 09.11.2022 wurde das Lastenrad offiziell von Frau Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover, und Herrn Ralf Baumgarten, Kommunalreferent der Avacon AG, an die Ratsmitglieder übergeben.

Zukünftig soll das Lastenrad allen Lehrter*innen zur Verfügung gestellt werden. Für die Verwaltung ist der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC) Lehrte/Sehnde zuständig. Herr Dietmar Thomas, Mitglied des Vorstandes des ADFC Lehrte/Sehnde, war bei der Übergabe ebenfalls vor Ort und bekundete seine Freude über den Gewinn. Ab Ende November steht das Lastenrad im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung und kann über die Hannah-App und über die Hannah-Homepage gebucht werden.