Veranstaltungen

Zurückliegende Veranstaltungen

Vortrag und Gespräch am 16. Januar 2024

Antisemitismus, Israel und der Nahostkonflikt | Antisemitismus im Schulalltag

Im Januar 2024 lud der Präventionsrat der Stadt Lehrte Interessierte zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Thema „Antisemitismus, Israel und der Nahostkonflikt“ ein. Das Grußwort hielt Herr Prüße, Bürgermeister der Stadt Lehrte. Er dankte dem Präventionsrat für den Vortragsabend und wertschätzte das Engagement, welches zur Förderung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie auf lokaler Ebene beiträgt. 

Als Referent konnte der Geschäftsführer des Mideast Freedom Forum Berlin Herr Michael Spaney gewonnen werden. Die Organisation setzt sich für politische Bildung ein und berät Politikerinnen, Politiker sowie Regierungsangestellte.

Michael Spaney vermittelte verständlich Faktenwissen über Israel, die Hamas und den Nahostkonflikt. Ferner gab er Einblicke in die komplexe Konfliktgeschichte und informierte über verschiedene Formen des Antisemitismus. Abschließend trat Herr Spaney gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Präventionsrates, Herrn Kelloglu, in den Dialog mit anwesenden Lehrkräften. Handreichungen für die schulische Bildungsarbeit im Umgang gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit wurden erläutert und im Anschluss dem Präventionsrat Lehrte zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. 


Weitere Informationen zum Referenten:

Michael Spaney konzipiert u.a. Policy Papers und hält Vorträge zu den deutsch-israelischen Beziehungen, der aktuellen israelischen Politik, der Geschichte Israels und des Nahostkonflikt sowie zu israelbezogenem Antisemitismus. Zuletzt veröffentlichte er eine Studie zum Israelbild in Berliner Schulbüchern und den Aufsatz „Der Nahostkonflikt: Zerrbilder, Mythen und Fakten", der im Fachbuch „Antisemitismus an Schulen in Deutschland“ von Julia Bernstein erschienen ist.

Michael Spaney | Geschäftsführer des Mideast Freedom Forum Berlin | Organisation für politische Bildung und Politikberatung

Homepage: www.mideastfreedomforum.org/about/spaney