COVID-19-Zweitimpfungen für alle Kita-Mitarbeiter*innen in Lehrte

- kommunale Kindertagesstätten bleiben am Freitag, 04.06.2021 geschlossen - Donnerstag ab Mittag lediglich eingeschränkte Betreuung -

Das gemeinsame Impfzentrum Hannover hat am heutigen Mittwoch die Termine für die COVID-19-Zweitimpfungen für alle Kita-Mitarbeiter*innen in Lehrte bestätigt. Die Zweitimpfungen finden am Donnerstag, 03.06.2021 und Freitag, 04.06.2021 jeweils ab 9:00 Uhr im Fachwerkhaus statt.

In den kommunalen Kindertagesstätten wird ab Donnerstagmittag lediglich noch eine eingeschränkte Betreuung möglich sein, da sich die Hälfte der pädagogischen Fachkräfte ab diesem Zeitpunkt bei den Zweitimpfungen befinden wird. „Wer es einrichten kann, soll seine Kinder ab Mittags aus der Einrichtung abholen“, bitte Markus Lechelt, zuständiger Sachgebietsleiter für die Kitas, die Eltern. „Die Einrichtungsleitungen werden hier auch noch aktiv auf die Eltern zugehen“, so Lechelt.

„Die Erfahrungen zeigen, dass die Impfreaktionen bei den Zweitimpfungen mit einem mRNA-Impfstoff deutlich häufiger und stärker auftreten als bei den Erstimpfungen“, weiß Bürgermeister Frank Prüße zu berichten. „Aus diesem Grund habe ich entscheiden die kommunalen Kindertagesstätten am Freitag, den 04.06.2021 komplett zu schließen und bitte die Eltern hier um Verständnis“, so Prüße weiter.

Auch die Einrichtungen in Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Burgdorf werden am Freitag geschlossen bleiben.