Schulpark Lehrte-Süd

Angrenzend an den Schulpark Süd mit seiner Sporthalle und dem Jugendzentrum Süd wurde ein 24.000 m² großer Grünbereich geschaffen.

Der ehemals technisch ausgebaute Lehrter Bach wurde renaturiert. Seitdem kann dort das Regenwasser aufgenommen werden, welches nach den umfangreichen Bodenversiegelungen im Neubaugebiet Köhlerheide und durch zusätzliche Bauten im Schulzentrum Lehrte-Süd anfällt.

Seit seiner Renaturierung schlängelt sich der Lehrter Bach in einem naturnahen Bachbett durch diesen Grünbereich. Hier schließen sich direkt die Grünanlagen des Baugebietes Köhlerheide an und verbinden diese mit dem Alten Bahndamm. Spielmöglichkeiten und Ruhebereiche haben auch diesen Teil des Grünzuges sehr schnell bei den Lehrter Bürgerinnen und Bürgern beliebt gemacht – der renaturierte Lehrter Bach wurde in kürzester Zeit von der Tierwelt entdeckt, so zum Beispiel vom Eisvogel, der hier oft zu sehen ist.