Sicherheitspartnerschaft geschlossen

Die Stadt Lehrte hat mittlerweile alle umrüstbaren Großfahrzeuge (insgesamt 20 – davon überwiegend Feuerwehr) erfolgreich mit einem Abbiegeassistent umgerüstet. Darüber hinaus wird bei künftigen Beschaffungen neuer Großfahrzeuge die Technik bereits fester Bestandteil sein.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat diese Umrüstaktion der Stadt Lehrte aus Medienberichten positiv zur Kenntnis genommen und der Stadt Lehrte in der Folge angeboten, zur Anerkennung dieses Engagements eine Sicherheitspartnerschaft mit dem BMVI abzuschließen. Von diesem Angebot hat die Stadt Lehrte Gebrauch gemacht, die entsprechende Urkunde würde jüngst von allen Beteiligten unterzeichnet.

Der Abschluss der Sicherheitspartnerschaft beinhaltet die freiwillige Selbstverpflichtung der Stadt Lehrte, ihre Fuhrparks auf eigene Kosten so schnell wie möglich mit sogenannten Abbiegeassistenten auszurüsten bzw. Neufahrzeuge ausschließlich mit Abbiegeassistenten anzuschaffen.

Voraussetzung für eine Ernennung ist jeweils die freiwillige Selbstverpflichtung dazu,

  • Lkw zu beschaffen, die bereits werkseitig mit Abbiegeassistenten ausgestattet sind, und
  • Bestandsfahrzeuge so schnell wie möglich umzurüsten, oder
  • falls kaum oder keine eigene Fahrzeuge vorhanden sind: bei Dritten, zu denen Geschäftsbeziehungen bestehen, auf die Verwendung von Abbiegeassistenten hinzuwirken bzw. auf deren Einbau zu bestehen.

„Ich freue mich, dass der Bund die Maßnahmen auf kommunaler Ebene wertschätzend zur Kenntnis nimmt. Die Stadt Lehrte ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat u.a. mit dieser Umrüstaktion einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf den Lehrter Straßen geleistet“, so Bürgermeister Frank Prüße. Neben dieser Aktionen wurden darüber hinaus die Schaltungen mehrerer Lichtsignalanlagen überprüft und bei Bedarf umgestellt.

Unabhängig von dieser Aktion ist der Stadt Lehrte eine staatliche Zuwendung für die Ausrüstung ihrer Großfahrzeuge mit Abbiegeassistenzsystemen in Höhe von 15.000 Euro gewährt worden.