Stadt bereitet sich auf Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine vor

Suche nach Wohnraum läuft

Fast eine Million Menschen aus der Ukraine fliehen aktuell vor dem Krieg in ihrem Heimatland. Ein Teil wird früher oder später auch in Lehrte Zuflucht suchen und finden. Ob und wieviele Menschen jedoch tatsächlich in Lehrte ankommen werden, kann aktuell noch nicht seriös eingeschätzt werden. Dennoch bereitet sich die Stadtverwaltung bereits jetzt auf die zu erwartende Aufnahme und Unterbringung vor.

------ Informationen zum Thema Ukrainehilfe, Ansprechpartner*innen etc. finden Sie auch in einem weiteren Artikel auf unserer Homepage. Unter diesem Link oder im Menü unter Familie, Bildung, Soziales / Migration und Teilhabe -------

Stand heute hat die Stadt Lehrte noch freie Wohnraumkapazitäten, ist aber nach wie vor auf der Suche nach weiterem Wohnraum. In den letzten Tagen haben sich vermehrt Lehrterinnen und Lehrter gemeldet und von sich aus angeboten, Menschen aus der Ukraine privat unterbringen zu können. Denn auch in Lehrte bestehen private und familiäre Beziehungen zu Menschen aus der Ukraine, die sogar teilweise schon in Lehrte angekommen sein sollen.

Wer also die Möglichkeit hat und bereit ist, Menschen aus der Ukraine bei sich aufzunehmen, kann sich direkt an die Stadt Lehrte wenden, die mit diesem Aufruf ausdrücklich Angebote einwirbt und diese zunächst intern sammelt. Es besteht die Möglichkeit, sich entweder telefonisch unter 05132/505-0 oder per E-Mail unter ukrainehilfe@lehrte.de an die Stadt Lehrte zu wenden.

Ebenfalls erreichen die Stadt Lehrte derzeit viele Angebote nach Sachspenden. Die Stadtverwaltung hat bereits Kontakt mit dem Ehrenamtsnetzwerk „Lehrte hilft“ aufgenommen und sich darauf verständigt, dass das Thema Spenden zentral von dort koordiniert wird. Ansprechpartner ist dort der Netzwerkkoordinator Herr Issa Assaf, der wie folgt zu erreichen ist:

Tel.: 0178/8506373
E-Mail: lehrte.hilft@drklehrte.de
Web: https://lehrte-hilft.wir-e.de/aktuelles

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass „Lehrte hilft“ ausschließlich Spendenangebote in Listen erfasst und bei Bedarf vermittelt. Eine Entgegennahme von Sachspenden kann auf Grund fehlender Lagerkapazitäten nicht gewährleistet werden.

Abschließend teilt die Stadt Lehrte mit, dass die aktuell am dringendsten benötigte Spendenform die Geldspende ist. Wer hierzu bereit ist, kann sich an die bekannten Organisationen wenden, die vor Ort die notwendige Erstversorgung sicherstellen und auf Geldspenden dringend angewiesen sind.