Umgestaltung des Parkplatzes am Rathaus

Bereits in den letzten Wochen haben Veränderungen im Bereich des Parkplatzes am Rathaus stattgefunden.

Diese baulichen Änderungen waren notwendig, da der Rathausparkplatz aufgrund der Lage oft als Abkürzung für Verkehrsteilnehmer diente und somit als Verbindungsstrecke Gartenstraße / Bahnhofstraße genutzt worden ist.
Weiterhin war die Nutzung des Parkplatzes durch Rathaus-Mitarbeiter eingeschränkt, da der Parkplatz auch als P&R-Parkplatz für Pendler genutzt worden ist.
Der Bau- und Verkehrsplanungsausschuss hat sich am 20.01.2020 eingehend mit dieser Thematik in einer öffentlichen Sitzung befasst und die Neuorganisation des Außenraums am Rathaus empfohlen. Dieser Empfehlung ist der zuständige Verwaltungsausschuss gefolgt.

Insbesondere durch die neue Nutzergruppe des angrenzenden Kindergartens war eine Umgestaltung und Umnutzung des Parkplatzes notwendig.
Um zusätzliche PKW- und Fahrradstellplätze sowie eine Verkehrsberuhigung im Bereich des Gebäudeeingangs vom Kindergarten zu schaffen war es erforderlich, den Durchfahrtsverkehr durch Poller dauerhaft zu unterbinden und einen ausgewiesenen Fußweg für den Bring- und Abholverkehr der Kinder zu installieren.

Im Rahmen dieser Neuplanung steht der westliche Parkplatz (Zufahrt Gartenstraße) ab sofort von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr nur noch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Lehrte, welche Inhaber eines Parkausweises sind, zur Verfügung.
Nicht-Nutzungsberechtigte müssen damit rechnen, nach einer kurzen Erprobungsphase im Falle von Parkverstößen mit einem Verwarngeld belangt zu werden.

Über die Zufahrt der Bahnhofstraße sowie an den umliegenden Straßen stehen weiterhin ausreichend Kurzzeitparkplätze für Besucherinnen und Besucher des Rathauses zur Verfügung.

Anbei der Link zur Vorlage: Link