Friedhof Ahlten

Der Friedhof in der Ortschaft Ahlten wurde 1962 erbaut und seit dem zweimal erweitert.

Nach der im April 2005 fertig gestellten zweiten Erweiterung beträgt die Gesamtfläche des Friedhofs fast 2 Hektar, die Anzahl der Grabstellen rund 2.500. Im Zuge der letzten Erweiterung wurde besonderer Wert auf die Verzahnung des alten mit dem neuen Friedhofsteil gelegt. Hierzu wurde das Rondell ausgelichtet und gärtnerisch neu gestaltet und mit Sitzbänken ausgestattet,  so dass auf dem Friedhof ein attraktiver Aufenthaltsplatz entstanden ist.

Finanziert durch private Spenden konnte im Jahr 2004 ein Glockenturm neben der Aussegnungshalle errichtet werden - der einzige Glockenturm auf den städtischen Friedhöfen.

Im Erweiterungsteil befinden sich neben Erd- und Urnengrabstellen auch Abteilungen für Bestattungen "unter grünem Rasen". Zusätzlich wurde im Übergangsbereich zum alten Friedhofsteil ein so genanntes "Sternenkinderfeld" angelegt. Die anonymen Grabstätten in dieser Abteilung dienen der Beisetzung von Fehlgeborenen und Ungeborenen, also von Leibesfrüchten aus Schwangerschaftsabbrüchen.

Es wurde ein Grabfeld mit "ewigem Ruherecht" angelegt. Hier können Menschen aller Glaubensrichtungen beigesetzt werden, sofern von deren Angehörigen die ewige Ruhe erwünscht wird.