Ärger mit Hamster Fridolin

Im Wunderwald ist dicke Luft! Der kleine Bär Ben und seine Freundin Lilly, die Schnecke, sind sehr wütend. Schon wieder hat der kleine Hamster Fridolin im Einkaufsladen alle leckeren Beeren vor ihnen aufgekauft. „Das ist fürchterlich gemein!“ beschwert sich Ben und stampft kräftig mit der Pfote auf den Boden. „Fridolin hat schon wieder alle leckeren Beeren vor uns gekauft. Für uns bleiben nur noch alte Haselnüsse und harte Apfelstücke übrig.“ Auch Lilly ist sehr verärgert. Ihre Fühler sind stark zusammengezogen, das passiert immer, wenn Lilly wütend oder aufgeregt ist. Seit Wochen versuchen Lilly und Ben an leckere, saftige Beeren zu kommen. Doch immer, wenn sie in den Einkaufsladen gehen, ist Hamster Fridolin ihnen schon zuvorgekommen. 

Zornig stapft Ben nach Hause. In seinem kleinen Einkaufsbeutel trägt er alte Haselnüsse und harte Apfelstücke. „Immer stopft Fridolin sich die Taschen mit den saftigen Beeren voll. Er ist ein richtiger Hamsterkäufer.“ klagt Ben, als er in der Bärenhöhle angekommen ist. Bens‘ Mama streicht ihm über den Kopf. „Ärgere dich nicht über Fridolin. Du hast doch auch tolle Früchte dabei.“ Aber Ben schüttelt wütend den Kopf. Er findet die ollen Nüsse und die harten Apfelstücke gar nicht toll.

Den ganzen Tag ist Ben zornig und hat zu nichts richtig Lust. Er ärgert sich tierisch über den Hamsterkäufer. Am Abend telefoniert er mit seiner Freundin Lilly. „Du, Ben, ich habe immer noch schlechte Laune! Ich habe mich so sehr auf frische Beeren gefreut.“ seufzt Lilly. Ben stimmt ihr zu und beide beschließen am nächsten Morgen ganz früh zum Einkaufsladen zu gehen, um alle saftigen Beeren vor Fridolin einzukaufen.

Am nächsten Morgen wacht Ben auf und hat einen angenehmen Duft in der Nase. Er hüpft aus seinem Bett und läuft in die Küche. Dort steht Bens‘ Mama am Herd und kocht Apfel-Nuss-Mus: „Mama, du bist die beste Mama der Welt“ freut sich Ben, der Apfel-Nuss-Mus über alles liebt. Als seine Mama gerade nicht hinsieht, steckt er schnell einen Finger in den Topf und schleckt ihn genüsslich ab. Kurz danach ist das Mus fertig und Bens Mama füllt ihm ein großes Glas ab. Ben steckt es in seinen kleinen Beutel, wirft ihn über die Schulter und rennt zum Einkaufsladen. Dort wartet Lilly schon auf ihn: „Sieh nur Ben, da ist der blöde Fridolin. Er ist schon wieder vor uns da und hat seine Taschen mit allen Beeren vollgestopft.“ flucht Lilly. Zu ihrer Überraschung zuckt Ben nur mit den Schultern, öffnet seinen Beutel und holt das große Glas Apfel-Nuss-Mus raus. „Macht doch nichts. Schau nur, meine Mama hat heute Morgen Apfel-Nuss-Mus gekocht. Das mögen wir doch eh noch lieber, als Beeren.“ Lillys Fühler beginnen vor Freude zu tanzen. Die beiden Freunde setzen sich auf einen Baumstamm und essen gemeinsam das Mus aus dem großen Glas. Hamster Fridolin rennt neugierig auf die beiden zu. „Ben, Lilly, was habt ihr denn da leckeres?“ Ben und Lilly gucken Fridolin wütend an. „Das ist Apfel-Nuss-Mus“ erklärt Ben. „Mhhh lecker. Meine Mama kann leider gar nicht gut kochen, darum muss ich jeden Tag olle Beeren fressen. Wie gerne würde ich auch etwas von dem duftenden Mus haben.“ sagt Fridolin traurig. Ben schaut Fridolin verblüfft an: „Du magst die frischen, saftigen Beeren gar nicht. Du kaufst sie nur, weil deine Mama nicht kochen kann?“ Fridolin nickt traurig. Seine Mama ist eine miserable Köchin und so muss er tagein tagaus Beeren essen, die ihm schon gar nicht mehr schmecken. „Und wir dachten, dass du uns mit Absicht die leckeren Beeren wegkaufst.“ ruft Lilly und lacht. Plötzlich hat Ben eine gute Idee. „Lass uns doch die Beeren und das Mus künftig einfach teilen. Dann haben wir etwas von den Beeren und du bekommst etwas von Mamas Apfel-Nuss-Mus ab!“ Alle finden: Das ist eine tolle Idee. Und so treffen sich Ben, Lilly und Fridolin jeden Tag vorm Einkaufsladen und tauschen ihre Lebensmittel, damit alle von allem genug haben.