„Kindertagespflege ist eine Alternative zur Krippe, Kita und Hort“

Welche Kita für mein Kind?

Ich habe keinen Krippen Platz bekommen – was nun? Diese Fragen stellen sich aktuell viele Familien in Lehrte.

Frau. M. Kirsch, Fachberatung Kindertagespflege führt ein Gespräch mit Frau D. Schröder, Fachberatung Kinderbetreuung bei der Stadt Lehrte.

 

Frau Schröder was bedeutet Fachberatung Kinderbetreuung?

Das Sachgebiet Kinderbetreuung bietet als zertifizierter Bildungsträger Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen an. Der Schwerpunkt liegt in der Verantwortung für diese Fortbildungsorganisation.

Sie sind selbst Mutter eines Kleinkindes. Was können Sie Familien empfehlen?

Ich finde Eltern wissen oft sehr genau was die Bedürfnisse des eigenen Kindes sind. Dieses Wissen sollte beim Start in die Betreuung und der Auswahl der Betreuungsform bzw. Betreuungsperson einfach mit einfließen und die Notwendigkeit der Betreuung nicht über diese Bedürfnisse gestellt werden. Eltern können Vorbereitungen treffen und zum Beispiel für viel Zeit und Ruhe bei der Eingewöhnung sorgen.

Was ist das besondere an Kindertagespflege?

Aus meiner persönlichen Sicht als Mutter sind drei Punkte ganz besonders an dieser Betreuungsform: die kleine Kindergruppe (eine Tagesmutter betreut max. 5 Kinder unter drei Jahren), die feste Betreuungsperson (es gibt keine Vertretung) und der individuelle Charakter der Betreuung (sei es bei organisatorischen Absprachen, Vorlieben beim Mittagessen oder Einschlafrituale beim Mittagsschlaf).

Für welche Betreuungsform haben Sie sich entschieden und warum?

Mein Mann und ich haben uns ganz bewusst für eine Betreuung unseres Sohnes bei einer Tagesmutter entschieden. Ausschlaggebend waren dafür eigentlich mehrere Aspekte. Wir haben uns beispielsweise eine individuelle Betreuungsform gewünscht. Und auch eine Betreuungsperson, die seinem Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit gerecht werden kann. Eine Betreuungsperson, der es möglich ist auch mal nicht nach Zeitplan oder Tagesordnungspunkten zu arbeiten, sondern die sich wirklich Zeit für die Bedürfnisse eines einzelnen Kindes nehmen kann. So jemanden haben wir in unserer Tagesmutter gefunden. Ihre Herzlichkeit und Ehrlichkeit im Umgang mit uns als Familie und ihr großes Engagement im Umgang mit den Kindern haben uns prompt überzeugt.

Außerdem fanden wir den familiären Charakter so toll. Wahrscheinlich, weil mein Mann und ich beide in Großfamilien aufgewachsen sind. Gerade in der Anfangszeit aber auch im Laufe der Betreuungszeit ist es einfach schön ab und an ein Foto oder eine kurze Nachricht zu bekommen. Das schafft schon auch zusätzlich Nähe und gibt mir das Gefühl, in den Alltag meines Sohnes reinschnuppern zu dürfen, ohne direkt vor Ort zu sein.

Worauf sollte man bei der Betreuung in Kindertagespflege achten?

Das ist schwer so allgemein zu sagen. Ich kann Ihnen sagen, dass es neben organisatorischen Gesichtspunkten auch ein Bauchgefühl war, dass uns in unserer Entscheidung leitet. Ich weiß z.B. noch, dass ich nach unserem persönlichen Kennenlerngespräch das Gefühl hatte, in unserer Tagesmutter jemanden vertrauenswürdigen gefunden zu haben, der uns nach besten Kräften eine verlässliche Betreuung ermöglichen möchte. Ich würde sagen, darauf sollte man achten. Wir haben ja alle eine gewisse Portion Menschenkenntnis und meistens ist am ersten Eindruck, den man von einer Person bekommt, auch etwas Wahres dran.

Wie finde ich die richtige Kindertagespflegeperson?

Indem man sich als Eltern klar ist, was man sich für die Betreuung seines Kindes am meisten wünscht. Aber auch, indem man als Eltern realistisch in seinen Erwartungen an die Betreuung bleibt. Damit meine ich, dass es in den ersten Lebensjahren doch auf eine Umgebung ankommt, in der ein Kind ermutigt wird selbstständig zu werden (alleine zu essen oder sich an- umzuziehen) und es in seinen Gefühlen begleitet wird. Wahrscheinlich wussten wir in unserem Fall, dass sie die richtige Tagespflegeperson für unseren Sohn ist, weil wir die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Erziehungsvorstellungen haben. In dem persönlichen Kennenlerngespräch z.B. haben wir gefragt, welche Regeln, Konsequenzen oder auch Rituale es bei ihr gibt. Schließlich soll sich zwar in erster Linie unser Sohn bei ihr wohl fühlen, aber wenn die Chemie zwischen uns nicht gestimmt hätte, dann hätten wir unseren Sohn dort nicht betreuen lassen können.

Ab wann muss ich mich für eine Tagesmutter anmelden?

Ich empfehle, ca. ein Jahr bevor man eine Tagesmutter als feste Betreuungsperson in Anspruch nehmen möchte, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

 

Zur Person:

Daniela Schröder ist 32 Jahre alt. Sie hat nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin das Bachelorstudium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (B.A.) an der Hochschule Hannover sowie den Masterstudiengang Childhood Studies and Children’s Rights an der Fachhochschule Potsdam absolviert. Frau Schröder ist seit März 2021 als Fachberatung Kinderbetreuung bei der Stadt Lehrte beschäftigt. Zuvor war sie hier bereits als Fachberaterin im Bereich der Kindertagespflege tätig.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Eine Anmeldung für die Kindertagepflege kann über die Kita-Online-Anmeldung der Stadt Lehrte erfolgen.

Jede Kindertagespflegeperson, die die Stadt Lehrte vermittelt, ist im Besitz einer gültigen Pflegeerlaubnis und die Betreuungsräumlichkeiten sind geprüft.

Wenn Sie sich für eine Betreuung in Kindertagespflege interessieren, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Kirsch Fachberatung Kindertagespflege auf.

Themen

Dokumente

Gütesiegel

Fortbildungen

Beschreibung Download
Fortbildung Kita 2023/2024
fortbildungsprogramm kitajahr 23.24
2.20 MB
Teilnahme- und Durchführungsbedingungen für Fort- und Weiterbildungen in der Stadt Lehrte
teilnahme und durchführungsbedingungen für fort und weiterbildungen in der stadt lehrte
0.12 MB
Leitbild für Fort- und Weiterbildung in der Stadt Lehrte
leitbild für fort und weiterbildungen in der stadt lehrte
0.42 MB

Grundqualifikation

Beschreibung Download
VHS Kindertagespflege Grundqualifizierung 1.66 MB

Aufbau Plus 160 Stunden

Beschreibung Download
2022 09 qualifizierung kindertagespflege qhb werk statt schule e v
Qualifizierung Kindertagespflege QHB Werk-statt-Schule e.V.
0.29 MB

Aufbau Plus 400 Stunden