Phase 1: Moderationsprozess

Der Moderationsprozess der Phase 1 des Modellvorhabens „Soziale Dorfentwicklung“ hat vielen Beteiligten die Möglichkeit gegeben ihre Ideen für die Entwicklung der Dorfregion einzubringen. Auf der einen Seite konnten die vielschichtigen Herausforderungen und Ziele, die unter anderem aus dem integrierten Stadtentwicklungskonzept bekannt sind, für die Dorfregion konkretisiert und aktualisiert werden. Auf der anderen Seite hat der Moderationsprozess insbesondere das gesellschaftliche Miteinander und Dorfleben gefördert.

Während des Moderationsprozesses wurden unterschiedliche Beteiligungsformate angeboten, die das Moderationsbüro KoRiS aus Hannover durchgeführt hat. Eine grafische Darstellung des Ablaufplanes kann hier  als PDF heruntergeladen werden. In Bezug auf die Durchführung ist zu ergänzen, dass durch die Corona-Pandemie der Ablauf und die geplanten Beteiligungsformate mehrfach angepasst werden mussten.

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über die Beteiligungsformate und die jeweiligen Ergebnisse und Protokolle zum herunterladen.

Beteiligungsformat Ergebnisse
Der Strategieworkshop war die erste Veranstaltung (15.01.2020). Hier wurden mit einem geladenen Teilnehmerkreis Handlungsfelder und Ziele aktualisiert und konkretisiert. Darüber hinaus wurde der Grundstein für einen gemeinsamen Namen der Dorfregion gelegt. Protokoll Strategieworkshop
Von Januar bis  Februar 2020 wurde in einer Online-Umfrage zum Start des Prozesses erste Meinungen und Einschätzungen zu verschiedenen Themen eingeholt. Hieran haben über 500 Personen teilgenommen. Ergebnisse der Online-Umfrage 1
An der Auftaktveranstaltung am 18.02.2020 haben ca. 100 Personen die Chance ergriffen, sich über das Modellvorhaben zu informieren und Projektideen einzubringen.

Protokoll vom Auftakt

Projektsammlung

Info-Flyer Dorfentwicklung

Info-Flyer Dorfmoderation

Als Alternative zu den geplanten Themenwerkstätten wurde eine weitere Online-Umfrage von April bis Juni 2020 durchgeführt. Die aufgearbeiteten Projekte  wurden bewertet und Interessierte konnten sich für die Arbeit in Projektteams melden.

Ergebnisse Online-Umfrage 2

Projektübersicht Lebensort ISA

Projektbeispiele

Für die Projektteams haben sich insgesamt 48 Interessierte herauskristallisiert, die in folgende Projektteams zusammengeführt wurden. In einem kurzen Video werden die Ideen vorgestellt.

Video

Von Mai bis Juni 2020 haben sich Jugendliche und junge Erwachsene in einer Online-Umfrage an der Gestaltung des Lebensorts ISA beteiligt. Ergebnisse Online-Umfrage 3
Mit dem Engagement der Grundschulen der Dorfregion konnte eine Kinderbeteiligung durchgeführt werden. Entstanden sind über 60 Bilder zu den Vorstellungen, Wünschen und Phantasien für das Jahr 2030. Bildergalerie

Als Ergebnis dieses Prozesses wurde ein Endbericht* erstellt, dieser beinhaltet eine Bestandsaufnahme der örtlichen Rahmenbedingungen und formuliert ein erstes Handlungsprogramm für die Dorfregion Lebensort ISA.

Durch die Beteiligung und das Engagement der Anwohnerinnen und Anwohner konnten wertvolle Ergebnisse zur Phase 1 des Modellvorhabens „Soziale Dorfentwicklung“ erarbeitet werden und in den Endbericht einfließen. Durch die positiven Ergebnisse aus dem Moderationsprozess besteht nun ein guter Ausgangspunkt, um künftig private und öffentliche Projekte mit einer hohen Akzeptanz der Öffentlichkeit zu erarbeiten und umzusetzen. Dies zeigt sich auch in der Arbeit der bereits gegründeten Projektteams.

Phase 1: Moderationsprozess

Der Moderationsprozess der ersten Phase des ...
[mehr]

Phase 2: Dorfentwicklungsplan

Aufbauend auf den Ergebnissen der Phase 1 wurde ...
[mehr]