Pedelec-Übungskurs für Anfänger*innen und Fortgeschrittene in Lehrte

Voranmeldung für Frühsommerkurs am 22. Mai 2025 - Mit Freude auf das Pedelec

In Kooperation mit der Stadt Lehrte bietet die Polizei im Mai 2025 einen weiteren kostenlosen Kurs für über 50-jährige an, die mit einem Elektrofahrrad (Pedelec) unterwegs sind.

Wann: Donnerstag, 22.05.2025 von 9.30 - 13 Uhr | Treffpunkt: Parkplatz an der Sportanlage „Am Pfingstanger“

Zunächst werden rechtliche Aspekte und Besonderheiten bei Pedelecs besprochen sowie die richtige Helmeinstellung überprüft. Im Anschluss kann jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer mit ihrem bzw. seinem eigenen Pedelec einen kleinen Übungsparcours befahren. Geübt werden Spurhaltung, Abbiegen, Kurven fahren, sicheres Absteigen und effektives Bremsverhalten. Weiterhin ist die polizeiliche Registrierung der Pedelecs möglich. Hierfür werden der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis benötigt.

Der Kurs ist auf 10 Teilnehmende begrenzt und findet ausschließlich im Freien statt. Jeder Teilnehmende muss ein Elektrofahrrad und einen Helm mitbringen.

Bei Interesse melden Sie sich an! Weitere Informationen erhalten Sie hier

Voranmeldungen werden gerne per E-Mail (60plus@lehrte.de) oder telefonisch (05132/ 505- 3418 u. 05132/ 505- 34 02) bis zum 20.05.2025 entgegen genommen.

Themen

Selbsthilfegruppe | Offenes Café für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Lehrte

Interessierte sind beim nächsten Treffen am 21. Mai herzlich willkommen

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Beratung von Ratsuchenden über private Vorsorge für das Alter oder den Notfall | Sprechzeit am 30.05.2025 von 9 bis 12 Uhr in der Begegnungsstätte Goethestraße

Pedelec-Übungskurs für Anfänger*innen und Fortgeschrittene in Lehrte

Voranmeldung für Frühsommerkurs am 22. Mai 2025 - Mit Freude auf das Pedelec

Digitale Sprechstunde 60plus

Schüler der IGS Lehrte vermitteln Interessierten den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co.

Wohngeld plus für Seniorinnen und Senioren

Informationen und Tipps zur Antragsstellung

Beratung von Seniorinnen und Senioren

individuell und vertraulich

Wegweiser für Seniorinnen und Senioren

Gut informiert älter werden in Lehrte

Ehrenamtliche Sicherheitsberatung

Niedrigschwelliges Beratungsangebot

Aktiv 60+

Anregungen für die Freizeitgestaltung

DUO - Seniorenbegleitung

Ehrenamtliches Besuchs- und Begleitangebot